www.praktische-haushaltstipps.de
Haushaltstipps Forum Forum mit Haushaltstipps

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   ImpressumImpressum 

Flecken auf Cerankochfeld :cry:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Haushaltstipps Forum Foren-Übersicht -> Glas und Keramik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lydia
Tippnovize
Tippnovize

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 19:27    Titel: Flecken auf Cerankochfeld :cry: Antworten mit Zitat

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Herd mit Cerankochfeld gekauft.

trotz Spezialreiniger bekomme ich einige Flecken nicht weg.
Die Flecken sehen aus wie Motoröl auf Wasser, wenn ich sie beschreiben müsste. So bunt glänzend. Kann das beim Braten von verspritzen Öl sein?
Wer weiß wie ich die weg bekomme?

Vielen lieben Dank schon mal.

Lydia
chococookie
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lydia.
Ceranfelder sind wohl sehr anfällig bei zuckerhaltigen Speisen (steht auf der Webseite von Schott)
Hier findet man auch eine Liste mit geeigneten Reinigern und Pflegehinweise.
Je mehr Leute man nach dem geeigneten Reinigungsmittel für Glaskeramik fragt, desto mehr Meinungen bekommt man.
Die Hersteller raten z.B. in der Regel von der Benutzung von scheuernden Putzmitteln ab aber viele schwören z.B. auf einen sogenannten Putzstein oder Scheuermilch.
Eine sanfte Politur ist etwas Zigaretten oder Papierasche, die mit feuchtem Zeitungspapier verteilt wird.
Oder du könntest es mit Klarspüler (für die Spülmaschine) oder Glasreiniger versuchen.
Schlechte Karten dürftest du haben, wenn das schon eingebrannt ist... Sad
Dann könntest du aus Spülmaschinentabs einen dicken Brei anrühren und diesen auf die noch warme Platte geben. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag abwaschen.

Vielleicht hilft dir ja was davon weiter...

Gruß choco-cookie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Magda
Tippkönner
Tippkönner

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Zucker karamellisiert und verändert während dessen seine Spannung. Beim entfernen kann er dann kleine Löcher in die Glaskeramik reißen. Das ist unschön beeinträchtigt aber nicht die Funktion. Deswegen sollte man den Zucker sofort von der Platte entfernen.
Egal welches Reinigungsmittel du verwendest, du musst es auf jeden Fall hinterher gründlich entfernen, sonst könnte es Flecken geben.
Es könnte auch sein, dass es sich bei den Flecken um Rückstände von Metall aus Topfböden handelt. Das passiert, wenn man die Töpfe über den Herd schiebt, statt sie anzuheben. Die sollten aber mit einem guten Reinigungsmittel weggehen.

Einen ganz lieben Gruß
Magda
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supermutti
Tippkönner
Tippkönner

BeitragVerfasst am: 31.05.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich reibe mein Ceranfeld immer mit einer halben Zitrone ab. Dreckige Stellen reibe ich besonders ein und lasse das dann etwas einwirken.
Vielleicht hilft auch eine Paste aus Zitronensäure. Das bekommt man als Pulver in der Drogerie. Hinterher gut mit klarem Wasser abwaschen und trocknen lassen.

lg Supermutti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lydia
Tippnovize
Tippnovize

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

vielen lieben Dank für die nützlichen Tipp's. Aber es können keine zuckerhaltigen Speisen die Ursache sein, denn wie gesagt ich habe den Herd erst 3 Monate und da habe ich noch nichts Zuckerhaltiges gekocht. Die Marmeladenzeit beginnt ja erst.

Aber das mit der Zitrone werde ich mal ausprobieren und euch dann das Resultat mal mitteilen.

Die Seite von Schott habe ich mir angeschaut und eigentlich raten die ja einem das, was man eigentlich als Ceranfeldbesitzer wissen sollte. Also nix neues.
Aber sie raten einem auch, dass man, wenn man zuckerhaltige Speisen kocht, vorher eine Art Schutzmittel aufträgt.
Weiß denn einer von euch was das sein könnte?
Ich habe auch bei Schott einmal nach gefragt, mal sehen was die mir dazu schreiben.

GLG Lydia
chococookie
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lydia,
in dem PDF sind die zulässigen Putzmittel aufgelistet. Schott empfiehlt als Schutzmittel cera fix, es bekommt auch bei unabhängigen Tests und auf Verbraucherplattformen (z.B. ciao.de) sehr gute Kritiken.
Einige Ceranfeldbesitzer schwören auch auf kalt einwirkendes Backofenspray, ich selbst habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Das musst du auf jeden Fall gründlich abwaschen, sonst brennen sich die Reste ein. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass sie ihr Ceranfeld mit einem Brei aus Backpulver und Wasser pflegt.
Eins unserer Forenmitglieder hat Vaseline als Pflegemittel epfohlen:

http://www.haushaltstipps-forum.de/viewtopic.php?t=101

Gruß choco-cookie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sonnenschirm
Tippnovize
Tippnovize

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh grad, die Diskussion ist zwar schon länger her, aber ich bin trotzdem so froh, das hier gefunden zu haben, weil ich auch schon am Verzweifeln war mit meinem neuen Ceranfeld, dass ich euch kurz danken muss! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Haushaltstipps Forum Foren-Übersicht -> Glas und Keramik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.